Elektronische Rezepte: wichtige Fragen und Antworten zu E-Rezepten | Verbraucherzentrale.de (2024)

Digitales

Lebensmittel

Umwelt

Energie

Reise

Verträge

In den Niederlanden, Schweden und Österreich gibt es das E-Rezept schon länger. Seit dem 1. Januar 2024 ersetzt das elektronische Rezept das rosa Rezept für gesetzliche Krankenversicherte. Hier bekommen Sie Antworten auf Ihre Fragen zum E-Rezept.

Elektronische Rezepte: wichtige Fragen und Antworten zu E-Rezepten | Verbraucherzentrale.de (10)

Foto:

Verbraucherzentrale

Das Wichtigste in Kürze:

  • Das E-Rezept ersetzt das rosafarbene Kassenrezept für verschreibungspflichtige Arzneimittel.
  • Sie haben verschiedene Möglichkeiten, das E-Rezept einzulösen: über die elektronische Gesundheitskarte, die E-Rezept-App und einen Papierausdruck mit dem Rezept-Code.
  • Elektronische Rezepte sollen Ihnen Zeit und Wege ersparen und die Medikamentenabgabe sicherer machen.

On

    Was ist das E-Rezept?

    In vielen europäischen Ländern, etwa den Niederlanden, Schweden, Dänemark oder Portugal können Rezepte schon länger auf elektronischem Weg eingelöst werden. In Deutschland hat sich die Einführung des E-Rezepts verzögert, weil die nötige Technik nicht flächendeckend zur Verfügung stand.

    Seit dem 1. Januar 2024 sind (Zahn-)Ärzte und (Zahn-)Ärztinnen, Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen verpflichtet, bei gesetzlich Krankenversicherten E-Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente.

    Wenn Sie gesetzliche versichert sind,können Siemit dem E-Rezept verschreibungspflichtige Medikamenten auch online bei Ihrer Apotheke einlösen. Das E-Rezept ersetzt am Anfang das bekannte rosafarbene Kassenrezept. Später sollen zum Beispiel auch Überweisungen für Fachärzten und Fachärztinnen oder auch Verordnungen für Heilmittel, Hilfsmittel oder häusliche Krankenpflege digitalisiert werden.

    Das blaue Rezept für Privatversicherte gibt es zunächst weiter in Papierform. Künftig sollen auch privat Krankenversicherte E-Rezepte nutzen können. Erste private Krankenversicherungen bieten dies schon an.

    Wie wird das E-Rezept erstellt?

    Ihr Arzt oder Ihre Ärztin stellt Ihnen über eine Software im Praxisverwaltungssystem ein digitales Rezept aus. Im E-Rezept sind dieselben Informationen wie im rosa Rezept enthalten. Dazu gehören:

    • die Patient:innen-Daten,
    • die Daten des Arztes oder der Ärztin,
    • die verordneten Medikamente oder Wirkstoffe und
    • Dosierhinweise.

    Das digitale Rezept wird verschlüsselt auf den zentralen E-Rezept-Server geschickt. Zu jedem E-Rezept wird automatisch ein sogenanntes E-Rezept-Token erstellt. Es enthält den Code, den Sie zum Einlösen in der Apotheke brauchen.

    In der Arztpraxis bekommen Sie dann nicht mehr das rosafarbene Rezept, sondern nur noch das E-Rezept-Token.

    Wie kann ich das E-Rezept einlösen?

    Sind Sie gesetzlich versichert,haben Sie 3 Möglichkeiten,um das E-Rezept zu einzulösen:

    • über Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK)
    • über die E-Rezept-App der Gematik
    • über einen Papierausdruck mit dem Rezeptcode
    E-Rezept einlösen mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK)

    Mit der elektronischen Gesundheitskarte können Sie das E-Rezept in jeder Apotheke einlösen.

    Und so funktioniert es: Einfach Ihre Gesundheitskarte in der Apotheke ins Kartenterminal einstecken. Mehr müssen Sie dabei nicht tun. Beim Lesen der Gesundheitskarte wird automatisch aus Sicherheitsgründen geprüft, ob die Karte echt ist. Eine PIN müssen Sie nicht eingeben.

    Das Apothekenpersonal ruft dann Ihre offenen Rezepte vom zentralen E-Rezept-Server ab und händigt Ihnen die verschriebenen Medikamente aus.

    Einlösen mit der E-Rezept-App
    1. Installieren Sie die E-Rezept-App
      Laden Sie Sie laden sich die E-Rezept-App der Gematik aus einem der gängigen App-Stores auf Ihr Smartphone.
      Sie können die App auch direkt bei Gematik herunterladen. Voraussetzung, um die App herunterladen zu können: Sie brauchen ein Smartphone mit dem Betriebssystem IOS 15 oder Android 7.
    2. Melden Sie sich in der App an
      Zum Login brauchen Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte mit NFC-Funktion für den kontaktlosen Datenaustausch sowie eine PIN-Nummer. Die PIN können Sie bei Ihrer Krankenkasse anfordern. Für die PIN müssen Versicherte sich bei Ihrer Krankenkasse authentifizieren. Meist geht das über Postident oder persönlich in der Krankenkassenfiliale.
      Um sich in die App einzuloggen, müssen Sie sich mit der sogenannten 6-stelligen CAN-Nummerund der PIN legitimieren. Die CAN finden Sie in der oberen rechten Ecke der Gesundheitskarte.
    3. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin verschreibt Ihnen ein Medikament per E-Rezept
      Die Praxis erstellt hierzu ein E-Rezept, das direkt verschlüsselt in den E-Rezept-Server, den auch E-Rezept-Fachdienst genannt, geladen wird.
      Über das Praxisverwaltungssystem wird das E-Rezept-Token, also der digitale Schlüssel zu Ihrem E-Rezept, in die App auf Ihrem Handy übertragen.
    4. Sie lösen das E-Rezept in Ihrer Apotheke oder digital ein
      Wenn Sie es in der Apotheke einlösen, liest die Apotheke das E-Rezept-Token aus und Sie bekommen das Medikament. Sie können das Rezept auch online einlösen. Sie können es dann zu einem späteren Zeitpunkt in der Apotheke abholen. Oder die Apotheke bringt es Ihnen nach Hause, sofern sie einen Lieferdienst anbietet.
      Sie können das E-Rezept-App aber auch digital bei einer einer Apotheke vor Ort oder einer Versandapotheke einlösen. Sie müssen dafür nun nicht mehr wie bisher das Originalrezept einreichen.

    Funktionen der E-Rezept-App

    Apothekensuche: Hier können Sie Apotheken finden, Öffnungszeiten nachlesen oder sehen, ob es einen Botendienst gibt.

    E-Rezept digital einer Apotheke zuweisen: Sie können bei einer Apotheke digital anfragen, ob ein Medikament vorrätig ist und das Arzneimittel bestellen.

    Familien-und Vertreterfunktion: Familienmitglieder können in der App hinzugefügt werden, zum Beispiel Kinder oder andere Angehörige. Diese brauchen auch eine NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte und die PIN.

    Informationen zum Medikament sind in der App abrufbar.

    E-Rezept einlösen mit dem Papierausdruck

    Wenn Sie die E-Rezept-App nicht nutzen können oder wollen, können das E-Rezept auch mit einem Papierausdruck mit Rezept-Code einlösen. Den Code bekommen Sie in der Arztpraxis. In der Apotheke wird dann einfach der Rezept-Code abgescannt.

    Was sind die Vorteile des E-Rezepts?

    • Das E-Rezept beendet die Zettelwirtschaft in Praxen und Apotheken, spart Zeit und Wege. Über die E-Rezept-App können Sie das Rezept mit E-Rezept-App online einlösen, ohne persönlich in die Apotheke gehen zu müssen. Die App zeigt Ihnen an, ob das gewünschte Medikament gerade vorrätig ist. Sofern die Apotheke einen Lieferdienst anbietet, müssen Sie es nicht einmal selbst abholen.
    • Bestellen Sie ein verschreibungspflichtiges Medikament bei einer Versandapotheke, mussten Sie bisher das Originalrezept einreichen oder es ihr vorab mit der Post zuschicken. Das entfällt mit der E-Rezept-App. Sie können das Rezept nun digital weiterleiten.
    • Waren Sie in einem Quartal bereits in der Arztpraxis und wurde dort Ihre Gesundheitskarte bereits eingelesen, kann das Folgerezept direkt von der Praxis in der E-Rezept-App übermittelt werden. E-Rezepte können zudem auch im Rahmen von Videosprechstunden ausgestellt werden.
    • Auch Rezepte Dritter, etwa pflegebedürftiger Verwandter oder auch Heimbewohner:innen, können Sie über die Familienfunktion in der E-Rezept-Appeinlösen.
    • Das E-Rezept ist fälschungssicherer als ein Papierrezept und kann im Gegensatz zum Papierrezept nicht verloren gehen oder versehentlich beschädigt werden.

    Wie oft kann ich ein E-Rezept einlösen?

    Da der Status eines E-Rezepts im digitalen Gesundheitsnetz zentral gespeichert wird, können Sie es auch nur 1 Mal einlösen.

    Sobald eine Apotheke ein E-Rezept eingelöst hat, wird der Status geändert, so dass Sie es kein 2. Mal einlösen können.

    Kann das E-Rezept auch als Wiederholungsrezept ausgestellt werden?

    Ja, das geht. In Arztpraxen können chronisch Kranke bei Bedarf für ihre Dauermedikamente eine Mehrfachverordnung für bis zu 4 E-Rezepte gleichzeitig erhalten. Die Mehrfachverordnung ist 1 Jahr gültig. Bei einer Mehrfachverordnung wird für jede verordnete Abgabe automatisch ein eigenes E-Rezept erstellt und an den E-Rezept-Server übermittelt.

    Ihr Arzt oder Ihre Ärztin legt bei der elektronischen Verordnung neben der Anzahl der Abgaben auch die jeweilige Einlösefrist für die einzelnen E-Rezepte der Mehrfachverordnung fest. Bis zum Erreichen der jeweiligen Einlösefrist sind die E-Rezepte gesperrt: Sie können dann die E-Rezepte dann nach und nach in der Apotheke einlösen. Die E-Rezepte aus der Mehrfachverordnung können Sie auch in verschiedenen Apotheken einlösen und sind nicht an die Apotheke gebunden, in der Sie das 1. Rezept eingelöst haben.

    Wird die Dosierung eines Medikamentes geändert, wird die vorherige Mehrfachverordnung gelöscht und ein neues Rezept ausgestellt.

    Wie sicher sind meine Daten beim E-Rezept?

    Die Arztpraxis versieht das E-Rezept mit einer qualifizierten elektronischen Signatur. Anhand dieser Signatur kann die Apotheke technisch zuverlässig feststellen, wer das E-Rezept ausgestellt hat und ob der Inhalt des E-Rezepts gegebenenfalls unbefugt verändert wurde.

    Zugriff auf das E-Rezept haben nur Sie selbst oder eine Person, die Sie bevollmächtigt haben und die einlösende Apotheke. Der Arzt oder die Ärztin, die das Rezept in den E-Rezept-Server eingestellt hat, kann das Rezept nicht mehr lesen. Es erfolgt auch kein Hinweis an die Arztpraxis, ob das Rezept von Ihnen eingelöst wurde. In bestimmten Fällen kann der Arzt oder die Ärztin das E-Rezept löschen, z. B. wenn es fehlerhaft war, und wieder neu ausstellen.

    Die Daten des E-Rezepts werden verschlüsselt auf Servern der sogenannten Telematik-Infrastruktur gespeichert, die in einem gesicherten Rechenzentrum stehen. Sie werden automatisch 100 Tage, nachdem Sie das Rezept eingelöst haben, gelöscht. Sie können Ihre Daten aber auch vor Ablauf dieses Zeitraums eigenständig löschen.

    Informationen rund ums Thema Datenschutz beim E-Rezept finden Sie auch in den FAQ des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.

    Artikel zum Thema

    Elektronische Patientenakte (ePA): Ihre digitale Gesundheitsakte

    Telemedizin – was die Fernsprechstunde für Patient:innen möglich macht

    Dieser Inhalt wurde von der Gemeinschaftsredaktion in Zusammenarbeit mit den Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfalen und Hessen für das Netzwerk der Verbraucherzentralen in Deutschland erstellt.

    Ratgeber-Tipps

    Ratgeber Photovoltaik

    Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…

    zum Ratgeber-Shop

    Handbuch Pflege

    Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…

    zum Ratgeber-Shop

    Aktuelle Meldungen

    Elektronische Rezepte: wichtige Fragen und Antworten zu E-Rezepten | Verbraucherzentrale.de (13)

    Foto: Timon / stock.adobe.com

    FTI Touristik GmbH ist insolvent – was das für Sie bedeutet

    Europas drittgrößter Reiseveranstalter, die FTI Touristik GmbH, ist insolvent. Betroffen sind alle Leistungen und Marken, die Sie direkt bei dem Unternehmen gebucht haben. Was Sie jetzt wissen müssen, falls Sie schon unterwegs sind oder Ihre Reise noch bevor steht.

    Mehr dazu

    Elektronische Rezepte: wichtige Fragen und Antworten zu E-Rezepten | Verbraucherzentrale.de (14)

    Foto: Ralf / stock.adobe.com

    Wegen Mahngebühren: Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt Shurgard ab

    Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat Shurgard abgemahnt. Grund sind die Mahnkosten des Storage-Anbieters von bis zu 50 Euro. Der vzbv hält diese für unzulässig. Das Unternehmen hat nun eine Unterlassungserklärung abgegeben. Was das für Sie als Kund:innen bedeutet, lesen Sie hier.

    Mehr dazu

    Elektronische Rezepte: wichtige Fragen und Antworten zu E-Rezepten | Verbraucherzentrale.de (15)

    Foto: tonstock / stock.adobe.com (mithilfe von KI generiert)

    Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

    Facebook und Instagram informieren über Änderungen ihrer Richtlinien. Was Sie dort posten, soll als Trainingsmaterial für Metas KI-Generatoren verwendet werden. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen.

    Mehr dazu

    Elektronische Rezepte: wichtige Fragen und Antworten zu E-Rezepten | Verbraucherzentrale.de (2024)
    Top Articles
    PoE 3.25 Spark Inquisitor Build Guide
    3.25 Settlers of Kalguur League Reveal! - POE Maxroll.gg
    Funny Roblox Id Codes 2023
    Golden Abyss - Chapter 5 - Lunar_Angel
    Www.paystubportal.com/7-11 Login
    Joi Databas
    DPhil Research - List of thesis titles
    Shs Games 1V1 Lol
    Evil Dead Rise Showtimes Near Massena Movieplex
    Steamy Afternoon With Handsome Fernando
    Which aspects are important in sales |#1 Prospection
    Detroit Lions 50 50
    18443168434
    Newgate Honda
    Zürich Stadion Letzigrund detailed interactive seating plan with seat & row numbers | Sitzplan Saalplan with Sitzplatz & Reihen Nummerierung
    Grace Caroline Deepfake
    978-0137606801
    Nwi Arrests Lake County
    Justified Official Series Trailer
    London Ups Store
    Committees Of Correspondence | Encyclopedia.com
    Pizza Hut In Dinuba
    Jinx Chapter 24: Release Date, Spoilers & Where To Read - OtakuKart
    How Much You Should Be Tipping For Beauty Services - American Beauty Institute
    Marvon McCray Update: Did He Pass Away Or Is He Still Alive?
    Mccain Agportal
    Amih Stocktwits
    Fort Mccoy Fire Map
    Uta Kinesiology Advising
    Kcwi Tv Schedule
    What Time Does Walmart Auto Center Open
    Nesb Routing Number
    Olivia Maeday
    Random Bibleizer
    10 Best Places to Go and Things to Know for a Trip to the Hickory M...
    Black Lion Backpack And Glider Voucher
    Gopher Carts Pensacola Beach
    Duke University Transcript Request
    Lincoln Financial Field, section 110, row 4, home of Philadelphia Eagles, Temple Owls, page 1
    Jambus - Definition, Beispiele, Merkmale, Wirkung
    Ark Unlock All Skins Command
    Craigslist Red Wing Mn
    D3 Boards
    Jail View Sumter
    Nancy Pazelt Obituary
    Birmingham City Schools Clever Login
    Thotsbook Com
    Funkin' on the Heights
    Vci Classified Paducah
    Www Pig11 Net
    Ty Glass Sentenced
    Latest Posts
    Article information

    Author: Msgr. Refugio Daniel

    Last Updated:

    Views: 5944

    Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

    Reviews: 93% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Msgr. Refugio Daniel

    Birthday: 1999-09-15

    Address: 8416 Beatty Center, Derekfort, VA 72092-0500

    Phone: +6838967160603

    Job: Mining Executive

    Hobby: Woodworking, Knitting, Fishing, Coffee roasting, Kayaking, Horseback riding, Kite flying

    Introduction: My name is Msgr. Refugio Daniel, I am a fine, precious, encouraging, calm, glamorous, vivacious, friendly person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.